Band Pull Aparts

Pull Aparts sind eine wertvolle Zugübung, die besonders im therapeutischen Bereich zur Verbesserung der Schultergesundheit und Schulterstabilität genutzt werden. Mit einem ausreichend großen Widerstand eignen sie sich aber auch sehr gut als Kraftübung.

Ein Elastikband, Expander oder Tube wird so gefasst, dass die Arme frontal ausgestreckt sind, die Hände werden nun bei Beibehaltung der Armstreckung auseinander gezogen. Beim Wiederzusammenführen sollten die Hände nur soweit angenähert werden, dass noch immer Spannung auf dem Band ist und somit auch durchgehend Spannung an der arbeitenden Muskulatur anliegt. Dadurch ist eine kontrollierte Rückführung der Arme nötig. Bei einfacher Entspannung der Muskeln würde sonst das Band die Rückführung übernehmen und die Arme zusammenschnellen lassen.

Durch ein aktives Zurückziehen der Schulterblätter werden die Muskeln des oberen Rückens noch stärker eingebunden und der positive Effekt für die Körperhaltung wird vergrößert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>